Text, Konzept, Vision

Zeigen Sie, was Sie können, was Sie ausmacht und woran Sie glauben. Kommunizieren Sie authentisch – und Ihr Kunde wird Sie finden und Ihnen treu bleiben. Ich helfe Ihnen dabei.

Die erfolgreiche Positionierung Ihres Unternehmens beginnt mit einer Frage: Warum?

Warum gibt es Ihre Firma? Was ist ihr Zweck? Was bringen Sie in die Welt? Und warum ist das für andere von Bedeutung?

Jede Firma weiss, was sie tut. Manche Firmen wissen, wie sie es tun (Stichwort USP.) Wenige wissen, warum sie es tun.

Mein Job ist es nicht nur, Texte und Konzepte zu schreiben. Ich unterstütze Sie auch beim Formulieren Ihrer Antwort auf die Frage nach dem Warum. (Wussten Sie übrigens, dass man besser denken kann, wenn man in Bewegung ist? Wundern Sie sich daher nicht, wenn wir uns statt im Sitzungszimmer an der Aare zum Spaziergang treffen.)

Alles, was Sie schriftlich brauchen

Ich liefere Ihnen alles, was Sie schriftlich brauchen – von der Postkarte über die Produkt- oder Imagebroschüre und den Geschäftsbericht bis zur 100-Jahre-Jubiläumsschrift und zu Ihrem Web-Auftritt.

Ich führe Interviews, erstelle Fachartikel und Reportagen, Texte für Kunden -und Mitarbeiterzeitschriften, Briefe und Mailings. Ich redigiere Ihren Blogbeitrag, Ihre Diplom- oder Masterarbeit und den Sprechtext für Ihren Dokumentarfilm. Ich schreibe die Rede für Ihre Generalversammlung und für Ihr Referat an der Fachtagung.

Ich liefere Ihnen Fotos von Interviewpartnern und erstelle Videoclips als Teaser zu Veranstaltungen, kurze Firmenporträts oder Making-ofs.

Seit 2017 bin ich Dozentin bei der Schreibszene und unterrichte angehende Online-Redakteure und Texter in den Bereichen Blog, Content Marketing, Social Media und Storytelling.

Meine Spezialitäten sind:

  • Klarheit schaffen in Text und Struktur
  • Texte und Konzepte für Websites
  • Blogs und Content Marketing
  • Strategien für Social Media
  • Inbound- und E-Mail-Marketing, Newsletter
  • Wirkungsvolle Präsentationen

(Arbeitsbeispiele finden Sie am Ende dieser Seite)

Klarheit schaffen in Text und Struktur

Eine klare, zweckdienliche Struktur ist das Rückgrat jedes Kommunikationsmittels, von der Gebrauchsanweisung über die Broschüre und das Referat bis zum Internetauftritt. Welche Informationen braucht es? Wie werden sie gegliedert? Und wer soll sie verstehen?

Schreiben Sie nicht «Beton-Accessoires», wenn Sie «Gartenzwerge aus Beton» meinen. Seien Sie konkret und prägnant, wenn Sie kommunizieren: Worum geht es genau? Was ist der Nutzen des Produkts? Warum ist Ihre Firma die bessere Wahl? Welchen Mehrwert bieten Sie?

Ich beschaffe für Sie die nötigen Informationen und bereite vorhandenes Material zweckmässig auf.

Texte und Konzepte für Websites

Informationsarchitektur nennt man den Prozess der Gestaltung eines Informationsangebots. Er beinhaltet die Definition des Inhalts und der Funktionalität einzelner Seiten sowie deren grundlegende Organisation, Struktur und Nomenklatur. Idealerweise steht dieser Prozess am Anfang eines Website-Projekts. Wenn Sie mit dem Design beginnen, zäumen Sie das Pferd am Schwanz auf. Das kommt selten gut und kostet am Ende mehr, als wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte.

Sie haben bereits eine Website und planen eine neue? Packen Sie die Gelegenheit und stellen Sie Gewohntes in Frage. Servieren Sie keinen alten Wein in neuen Schläuchen. Übernehmen Sie nicht einfach den Inhalt der bestehenden Website, sondern denken Sie nach – darüber, welche alten Zöpfe Sie abschneiden und wie Sie sich frisch positionieren wollen.

Ich helfe Ihnen dabei – nicht nur beim Erstellen von Text und Struktur, sondern auch beim Nachdenken über Ausrichtung und Strategie.

Blogs und Content Marketing

Ihre Kunden wollen wissen, wer Sie sind und wofür Sie einstehen. Ein Unternehmensblog ist eine ausgezeichnete Möglichkeit zur unaufdringlichen Selbstdarstellung und zum Demonstrieren Ihrer Kompetenzen. Er trägt ausserdem dazu bei, dass Sie im Web besser auffindbar sind und verbessert Ihre Suchmaschinenresultate.

Ich erstelle für Sie ein massgeschneidertes Konzept für Ihren Blog. Auf Wunsch verfasse ich Redaktionspläne und übernehme die Bewirtschaftung des Blogs, ganz oder teilweise, mit WordPress oder anderen Content-Management-Systemen nach angemessener Instruktion. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand oder mit individueller Monatspauschale.

Beispiele:
Gartenbauschule Hünibach
BeCompany, Zürich

Strategien für Social Media

Sie mögen Facebook nicht? Sie sprechen nicht gerne vor der Kamera? Ihr Xing-Profil ist ein Friedhof? Von Snapchat haben Sie noch nie etwas gehört? Macht nichts: Es gibt andere Möglichkeiten, wie Sie Social Media für sich nutzen können. Wählen Sie Dienste und Plattformen, die zu Ihnen passen. Tun Sie, was Ihnen Spass macht – oder bezahlen Sie jemanden, der es für Sie tut.

Ich erarbeite für Sie eine passende Strategie und schlage Ihnen geeignete Kanäle vor. Ich erkläre Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Eigenschaften und den Nutzen relevanter Plattformen und übernehme auf Wunsch auch die Bewirtschaftung.

Inbound- und E-Mail-Marketing, Newsletter

(folgt)

Wirkungsvolle Präsentationen

Sie haben 20 Minuten Zeit, um Ihr Publikum zu begeistern – für Ihr Produkt, Ihre Idee, Ihre Firma. Verschwenden Sie diese kostbare Zeit nicht mit überflüssigen Details und Zahlen aus Ihrer Firmengeschichte. Sprechen Sie nicht über Dinge, die man auf Ihrer Website nachlesen kann. Und zeigen Sie kein Foto Ihres Firmengebäudes, es sei denn, Sie haben dafür einen Design-Preis gewonnen. (Nein, auch keine Luftaufnahme.) Zeigen Sie stattdessen den Nutzen des Produkts oder die Bedeutung, die Sie schaffen.

Ich erstelle, überarbeite oder entschlacke Ihre Präsentation (Power Point, Keynote, Canva usw.), besorge auf Wunsch geeignetes Bildmaterial und trainiere den Ablauf mit Ihnen.

 

Gesammelte Werke (Auszug)

Bundesamt für Landestopografie swisstopo Folio 17, Fokus Aus- und Weiterbildung. Mein Beitrag: Inhaltsstruktur und Texte erstellen, Teamwork mit Fotografin im Feld.

Text und Struktur erstellen für Website LenLaw, Stefan Lenz, selbstständiger Rechtsanwalt und ehemaliger Staatsanwalt des Bundes mit Spezialgebiet «Internationale Korruption».

Mitarbeit am Abschluss-Newsletter e-geo für das Bundesamt für Landestopografie swisstopo. Meine Beiträge: S. 7: Roundtable zu Rückblick und Bilanz der «Väter» von e-geo/S. 14 bis 17: Herausforderungen auf dem Gebiet der Geoinformation, heute und in Zukunft, 6 Interviews sowie das Titelbild/S. 18 bis 21: Beyond e-geo: Trends, Entwicklungen und Visionen in der Geoinformation, 6 Interviews sowie das Titelbild

Text und Struktur erstellen für Website Daniel Menetrey GmbH, Planung, Entwicklung und Realisation von Projekten mit Schwerpunkt im Energiebereich.

Handbälle für Zimbabwe, Dokumentarfilm (19.58 Min.). Mein Beitrag: Überarbeitung des dramaturgischen Aufbaus, Sichten und Kürzen des Filmmaterials, Sprechtext und Filmtitel erstellen.

Text erstellen für Website InterTapis, auf Basis bestehender Struktur.

Videoclip und Fotos vom Tag der offenen Tür im Mai 2016, Musikschule Muri-Gümligen (2.02 Min.).

Fotoalbum von der Vortragsübung im Mai 2016 der Gitarrenschule Bernhard Bolliger, Burgdorf.

Text und Konzept für Website Gartenbauschule Hünibach, einschliesslich Blogkonzept und Bewirtschaftung sowie Neukonzeption und Text für Printprodukte betreffend Ausbildung.

Videoclip Kurzporträt Hugentobler Kochsysteme AG, erstellt ab gelieferten Fotos (2.21 Min.).

escribo – Claudia Fahlbusch · Stockacher 8 · CH-3417 Rüegsau · Telefon +41 79 356 30 84 · mail(at)escribo.ch
© 2017 by escribo · Impressum · Disclaimer · Kontakt